1995 aus einem Schultheater hervorgegangen, hat die kulturelle Teilhabe einen besonderen Stellenwert am Theater Tempus fugit: Mit rund 4500 Teilnehmenden werden jährlich Projekte zu gesellschafts- und bildungspolitischen Themen realisiert. Das freie Theaterhaus beherbergt zudem acht Theatergruppen aller Altersklassen.
Junge Ulmer Bühne
Die JUB-Junge Ulmer Bühne (JUB) ist das größte Kinder- und Jugendtheater in der Ulmer Region, welches 2017 gegründet wurde und circa 30.000 Besucher pro Jahr zählt. Das professionelle Ensemble bespielt mit einem zeitgenössischen und vielfältigen Spielplan das Alte Theater, das KUH16 und verschiedene Gastspielorte in der Region. Auch die Jurte auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt und das Theaterspektakel Spatzenwiese in der Ulmer Friedrichsau bilden festen Bestandteil des Programms der JUB.
Die JUB bietet Theaterstücke (auch mobile Klassenzimmerstücke), Tanz- und Theaterpädagogikkurse und -workshops für Kitas, Schulklassen und Privatpersonen aller Altersgruppen an. Zum Angebot zählen auch Fortbildungen für Lehrer und pädagogisches Personal.
Ein wichtiges Anliegen der JUB ist, dass niemand aus finanziellen Gründen davon abgehalten wird, die Produktionen zu besuchen oder an Angeboten der Theaterpädagogik teilzunehmen. Daher wird regelmäßig der JUB-Tag angeboten, an dem nach jeder Premiere eines Stückes eine Vorstellung stattfindet, bei der nicht der reguläre Eintrittspreis erhoben wird, sondern die Zuschauer*innen den Preis bezahlen, den sie möchten bzw. können.
Seit 2020 ist die JUB nebst instagram und facebook auch mit Ihrem YouTube-Kanal mit kleinen Theaterstücken, Erzähltheater und theaterpädagogischen Übungen online präsent.
https://de-de.facebook.com/jub.ulm/
Ansprechpartner:
Künstlerische Leitung: Sven Wisser
Leitung Theaterpädagogik: Benjamin Retetzki
Kontakt:
Junge Ulmer Bühne (JUB)
Lehrer-Tal-Weg 38
89075 Ulm
Telefon: 0731 / 382040
info@jub-ulm.de
www.jub-ulm.de
Dieser Beitrag hat 0 Kommentare